Beim diesjährigen HKM-Bundeschampionat in Warendorf konnten ZfdP-Pferde und -Ponys wieder ansehnliche Erfolge feiern.

Beim Bundeschampionat der 5jährigen Dressurponys konnte Valido’s Grey l’Amour G v. Valido’s Grey Star G (Z. u. B.: Gudrun Gernholt, Lippetal) im Finale den 8. Platz belegen, nachdem er mit seiner Reiterin Katharina Dülffer das Kleine Finale für sich entscheiden konnte.

Einen tollen 6. Platz im Finale der sechsjährigen Springponys konnte Dooley’s Cream v. No Limit Z (Z: Gabriele Heemsoth, Verden) mit seiner Reiterin Rosa Vincke verbuchen. In der gleichen Klasse konnte die bereits im letzten Jahr im Finale der fünfjährigen Springponys stehende Teichrose 3 v. Toto (Z.: Sascha Hahn, Bramsche) konnte mit Emilia Kremer in diesem Jahr den 12. Platz im Finale der sechsjährigen Springponys belegen.

Knapp den Einzug ins Finale verpasst hat in diesem Jahr Robert Downey junior v. Real Grandios (Z.: Frederik Vekens, Paderborn) mit Wibke Hartmann-Stommel. Nach einer guten Leistung in der Finalqualifikation belegte das Paar im Kleinen Finale den 9. Platz.

Mit einem guten 9. Platz in einer starken Konkurrenz in der Finalqualifikation der dreijährigen Hengste konnte der ZfdP-Reitpferdechampion 2022 Ed Sheeran v. Escamillo – Damon Hill (Z.: Andrea Schür) mit Kim Pia Mündelein überzeugen. Weiterhin mit ansehnlichen Leistungen in den Finalqualifikationen präsentierten sich auch Piccolina S v. Floriscount (Z.: Ulrike Schachner) und Lisa Horler bei den 3- und 4jährigen Stuten und Wallachen und Top Casimir v. Top Champion (Z.: Josef Volle) mit Greta Kühnhenrich bei den dreijährigen Reitponyhengsten.

Erfreulich ist sicherlich auch die gute Platzierung des ZfdP-Prämien- und Siegerhengstes der Frühjahrskörung 2021 in Luhmühlen San Escobar OLD v. Secret (Z.: Hartwig Müller) mit seiner Besitzerin Jessika Peschel, der im Finale der vierjährigen Hengste den 6. Platz erreichte auch der vom ZfdP gekörte Reitponyhengst Diamond of the KIng WE von Double Diamond AK (Z.+B. Heinz-Günter Heidrich) konnte mit seiner Reiterin Katharina Ottenweß im Finale der 4jährigen Deutschen Reitponyhengste den 6. Platz erreichen.

Die von der Zuchtgemineschaft gezogene Stute Feine Perle P DE 410100165616 hat auf dem Bundeschampionat in Warendorf bei den Vielseitigkeitsponys teilgenommen. Unter ihrer Reiterin Viola Ahlf (14 Jahre) war sie in der Finalqualifikation auf Platz 5 mit der Wertzahl 8,5. Im Finale hat sie 31,65 Punkten den 6. Platz erreicht. Die Stute  ist im Besitz von Michaela Ahlf.