Nachdem im vergangenen Jahr beim Shetland Pony bereits diejenigen Tiere aussortiert wurden, die in ihren Vorfahrengenerationen entweder Vorfahren mit belegbarer „Tigerfärbung“ aufwiesen bzw. Vorfahren im Pedigree hatten, die anderen Rassen zugehörten, erfolgt nun ebenfalls die Umsortierung von bisher noch als „Original“-Shetland Ponys bezeichneten Ponys, die auf amerikanische Vorfahren zurückgehen (American Shetland Pony und American Classic Shetland Pony). Bis zum Ende des Jahres 2023 wurde von seiten der FN und der Zuchtverbände versucht, die Rückführbarkeit dieser Ponys auf das Ursprungszuchtbuch zu gewährleisten. Leider wurde dies in einigen Telefonaten und Emails sowohl mit Schottland als auch mit den USA nicht erreicht, da die Nachvollziehbarkeit nicht gewährleistet werden könnte.

Vino Rosso vom Nimstal: Siegerhengst der Körung in Darmstadt-Kranichstein 2024 für das Zuchtbuch Deutsches Partbred-Shetland Pony, der aktuell ebenfalls von der Umsortierung betroffen ist (Foto: Volker Hagemeister)

Somit wird nun eine weitere Umsortierung von betroffenen Tieren in das Zuchtbuch Deutsches Partbred-Shetland Pony in den nächsten Wochen durchgeführt. Ein entsprechender Auftrag an das vit, Verden wurde bereits erteilt, so dass die Umsortierung nun in den nächsten Wochen zeitnah umgesetzt wird. Betroffene Züchter mit bei uns eingetragenen Zuchttieren werden dann zu gegebener Zeit von uns informiert. Bei Fragen bezüglich der Umsortierung stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.