Die Landesgruppenversammlung der Landesgruppe Ost fand am 09.03.2024 in Nauen vor den Toren Berlins statt. Von einer ereignisreichen Versammlung zu sprechen wäre untertrieben. Die ehemalige Vorsitzende der Landesgruppe, die in 2023 durch die Mitglieder- und Delegiertenversammlung wegen verbandsschädigendem Verhalten aus dem ZfdP ausgeschlossen wurde, wollte als Gast an der Veranstaltung teilnehmen und versuchte mehrfach die Versammlung durch Zwischenrufe und Beschuldigungen zu stören, sowie ordentliche Mitglieder einzuschüchtern. So war es auch der stellvertretenden Landesgruppenvorsitzenden, die als Versammlungsleiterin fungierte, nicht möglich, die Ordnung in der Versammlung herzustellen. Dementsprechend war der Ablauf chaotisch und wenig strukturiert. Das resultierte darin, dass es dem Zuchtleiter nicht möglich war, den Bericht des Zuchtleiters vorzutragen.
Bei den in diesem Jahr anstehenden Wahlen, stellte sich niemand der anwesenden sechs ordentlichen Mitglieder zur Wahl, so dass per einstimmigem Beschluss der Landesgruppe keine Wahlen stattfanden.

Im Dezember 2023 startete der Vorstand eine Umfrage unter den Mitgliedern der Landesgruppe Ost, um Möglichkeiten auszuloten, wie man die Mitglieder der Landesgruppe zu mehr Verbandsarbeit und Teilnahme an Veranstaltungen motivieren könnte. Die Ergebnisse dieser Anfrage, auf die es aus der kompletten Mitgliedschaft der Landesgruppe insgesamt vier Rückmeldungen gab, von denen drei nichts an dem strukturellen Aufbau der Landesgruppe ändern wollten, wurden von Klaus Rabensteiner vorgestellt.

Das Thema Wolf und Rissproblematik ist vor allen in unserem östlichen Verbandsgebiet ein tagtägliches Problem. Die anwesenden Züchter wiesen mit Nachdruck auf die Probleme für die Pferdezucht hin. Die Züchterschaft bat um Initiative aus dem Verband, um das Thema Wolf bei der FN nochmals auf die Tagesordnung zu bringen.

Text: ZfdP-Vorstand