Im Rahmen der Grünen Woche in Berlin fanden vom 20.-24. Januar 2023 die 6. FN-Bundeshengstschau Sportponys und die FN-Bundeshengstschau Robustponys statt.

FN-Bundeshengstschau Sportponys
Mit einer tollen Leistung konnte der achtjährige Cleveres Kerlchen v. Cosmopolitan D NRW a.d. Allererste Sahne v. A Gorgeous die Siegerschärpe der vielseitigen Hengste der Altersklasse II (7- bis 12jährige Hengste) als FN-Bundessiegerhengst mit nach Hause nehmen. Cleveres Kerlchen, der Siegerhengst der ZfdP-Frühjahrskörung 2019 in Luhmühlen war, stammt aus der Zucht von Isabel Mense und wurde in Berlin von seiner Besitzerin Sina Zajonz vorgestellt. Die kombinierte Wertung der vielseitigen Hengste setzte sich aus einer Dressurprüfung sowie dem Freispringwettbewerb zusammen. Im Dressurwettbewerb konnte Cleveres Kerlchen mit der Wertnote 7,75 den 4. Platz erreichen und überzeugte im Freispringwettbewerb als zweitbester Hengst mit der Wertnote 8,3. Ebenfalls auf dem 4. Platz mit der Wertnote 7,75 platzierte sich der vom ZfdP ausgestellte Valido’s Grey Star G v. Valido a.d. Dolce Vita v. Mac Duncan (A.: Gudrun Gernholt) in der Dressurprüfung der Altersklasse der 7- bis 12jährigen Hengste.

In der Altersklasse der 4- bis 6jährigen Hengste konnte der ZfdP-Hengst Valido’s Grey l’Amour G v. Valido’s Grey Star G a.d. Piccolina v. FS Pour l’Amour (Z. u. A.: Gudrun Gernholt) im Wettbewerb der vielseitige Hengste den 5. Platz belegen. Im Springwettbewerb der 4- bis 6jährigen Hengste platzierte sich der vom ZfdP ausgestellte FirstClass Cinzano v. FirstClass Colorado – Holsteins Gentleman (A.: Patricia Hasse) auf dem 4. Platz mit der Wertnote 7,95.

Aber auch in den Schauwettbewerbe der Reitpony Junghengste konnten die ZfdP-Hengste überzeugen. Sowohl Valido’s Grey l’Amour G als auch D-Rock G v. D-Power AT – Golden Rock (A.: Gudrun Gernholt) konnten beide in ihren Ring eine 1c-Platzierung mit nach Hause nehmen, wobei D-Rock G zudem noch mit der FN-Bundesprämienanwartschaft ausgezeichnet wurde.

FN-Bundeshengstschau Robustponys
Aber nicht nur bei Reitponys konnte der ZfdP Erfolge mit nach Hause nehmen, sondern auch bei den Robustponyrassen konnten die Vertreter des ZfdP überzeugen.
In der Klasse der Shetland Pony unter 87 cm konnte der ZfdP-Hengst Bubble Gum von den Ottgers v. Schalenburgs Baron (A.: Nicole Witt, Besdorf) verdient seinen Ring mit einer 1a-Platzierung gewinnen und verließ die Halle mit dem Titel FN-Bundesprämienhengst. Am zweiten Tag im Endring überzeugte Bubble Gum von den Ottgers ebenfalls und wurde verdient Bundesreservesiegerhengst der Shetland Ponys unter 87 cm.

Bei den Shetland Ponys größer 87 cm konnte der ZfdP-Hengst LeeLands Mr. Eldor v. Mr. Ed K (Z.: Nadja Rosebrock) für den Zuchtverband Mecklenburg-Vorpommern als ausstellender Zuchtverband eine 1c-Platzierung auf dem Ring erhalten. Das Pferdestammbuch Weser-Ems stellte den vierjährigen ZfdP-Hengst Hochtiedwalds Ludwig v. Gedsagergards Lexus (Z. u. A.: ZG Kirchhoff) aus, der eine 1b-Platzierung und die FN-Bundesprämie erhielt.

Bei den Partbred Shetland Ponys dominierten die beiden ZfdP-Hengste Simon of Bavarian v. Sarotti (A.: ZG Gudrun u. Heidi Kremser) und King Lui vom Olendiek v. King von Paho (A.: ZG Bodo u. Finn Schröder) die Konkurrenz. Auf dem abschließenden Endring hatte King Lui vom Olendiek die Nase vorn und konnte als ZfdP-Hengst für das Pferdestammbuch Schleswig-Holstein den Sieg mit nach Hausen nehmen. Der vom ZfdP ausgestellte Simon of Bavarian wurde Bundesreservesiegerhengst dieser Klasse. Beide Hengste erhielten ebenfalls die begehrte FN-Bundesprämie.

Aber auch in der Klasse der Dartmoor Pony-Hengste überzeugte der vom ZfdP ausgestellt Saltys Braveheard WE v. Springwater Beaufort (A.: Mirja Meyer-Reiling), der hinter seinem Vater Springwater Beaufort Bundesreservesiegerhengst der Dartmoor Ponys wurde und die Bundesprämienanwartschaft erhielt.

Alle Ergebnisse finden Sie hier: www.pferd-aktuell.de/pferdezucht/fn-bundesschauen