Wie auch schon im vergangenen Jahr durfte der ZfdP am Samstag 29.07.2023 zu Gast auf der von Angelique Sieg geführten Anlage des Pferdezentrums Rotenburg sein.
In diesem Jahr wurde die Schau aufgrund des unsteten Wetters in die Halle verlegt. Begonnen wurde mit den Fohlenklassen, die in diesem Jahr durchweg von hoher Qualität waren.

Den Ring der Reitpferdefohlen konnte ein Braun-Tobiano Hengstfohlen v. Strahlemann x Lucky Top, ausgestattet mit ansprechendem Ausdruck, Korrektheit und guten elastischen GGA aus der Zucht und im Besitz von Jürgen Schmidt, Bremen für sich entscheiden. Derselbe Züchter stellte mit einem Fohlen von Sir Quattro S x Sir Cisco ebenfalls das Siegerfohlen in der Klasse der Pintos. Den kleinen Ring der Kleinen Deutschen Reitpferde Fohlen gewann Germania Agrippina Descendi S von Gold Garant aus einer Hannoveraner Stute von Borsalino (Z. u. B.: Christina Schmitz, Ihlienworth). Auf dem Ring der Reitponyfohlen stellte die Richterkommission das sehr harmonisches, typstarke und mit hervorragenden Grundgangarten ausgestattete Stutfohlen „Bünteeichen Röschen“ v. Bünteeichen Ricarde x Bünteeichen Cantango aus der Zucht und im Besitz des Gestüts Bünteeichen (Wilfried Luehrs) nach vorne. Auf dem 4. Ring konkurrierten Knabstrupper, Edelbluthaflinger und Islandpferde gegeneinander. Diese unterschiedlichen Rassen machten es der Kommission nicht leicht einen Sieger zu finden. Mit großem Sachverstand fand aber auch hier das Richtergremium mit dem Knabstrupperfohlen von Oganero P aus einer Stute von Upal von Norholm aus der Zucht und im Besitz von Sigrid Mildner, Krummhörn einen würdigen Klassesieger. Auch der 5. Ring war ein Gemischter, diesmal mit den kleineren Ponyrassen. Den Sieg auf diesem Ring trug Josy’s Pauline vom Seesterstern davon. Ein Mini-Shetlandponyfohlen von Hahns Polarstern x Bajou vom Ankersdorf, Züchterin und Besitzerin hier Annika Wolf aus Westerkappeln.

In der Mittagspause hatten Aussteller und Zuschauer Gelegenheit sich ausgiebig mit Bratwurst und selbstgebackenem Kuchen zu stärken, bevor es mit den Stutenklassen weiter ging.

Auch hier wurde das Motto Klasse statt Masse fortgesetzt, sodass es die Kommission bei der Entscheidungsfindung nicht immer leicht hatte. So siegte auf dem Ring der Reitpferdestuten Batari Descendi S (v. Borsalino x Sandro Hit, Z. u. B.: Christina Schmitz, Ihlienworth), die schon das Siegerfohlen der Kleinen Deutschen Reitpferde stellte. Auf dem Ring der Deutschen Reitponystuten stand mit Bünteeichen Relexa S (Bünteeichen Cantango x Berry Z: Svenja Hendricks B: Wilfried Lührs) die Mutter des siegenden Reitponyfohlens vorne. Auf dem 8. Ring kämpften die kleineren Stuten unterschiedlicher Rassen um den Sieg, der an die an Typ kaum zu übertreffende, sehr harmonische und sich gut bewegende Dartmoorponystute Kimmy (v. Rockwater Storm Cloud x Sunny-Boy; Z. u. B.: Walter Thuenemann, Lengerich) ging. Der letzte Ring war ein gemischter und den größeren Pony- und Spezialrassen vorbehalten. Hier gewann die Edelbluthaflingerstute Bali M (v. Schampus x Nebos I; A.: Cornelia Kahrs)

Auf dem Endring konkurrierten die jeweiligen 1a-Preisträger um den Titel des Landeschampions 2023. Unangefochtene Landessiegerstute wurde die Dartmoor Stute Kimmy. Bei den Fohlen gewann Bünteeichen Röschen den Titel Landessiegerfohlen.

Eine Veranstaltung, wie eine Landesschau braucht viele Unterstützer, um erfolgreich sein zu können. Zu nennen sind da die Sponsoren, die immer bereit sind mit Sachspenden dabei zu sein.
Hier möchten wir uns bei den Firmen Mattes, Kanne, LudgerS, Happy Horse, ehorses, St. Hippolyth und Marstall ( Alex Kögler) bedanken.

Großer Dank gilt auch dem Pferdezentrum Rotenburg, das die Bewirtung übernommen hat und der Anlagenbetreiberin Angelique Sieg, die die Anlage unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat. Ein großes Dankeschön auch an Petra Rose, die diese Landesschau schon zum wiederholten Male organisiert hat. Und nicht zuletzt auch noch der Dank an die Aussteller, die z.T. weite Wege auf sich genommen haben, um an der Schau teilzunehmen. Ohne Aussteller keine Schau. Danke (Text: Katrin Buchholz)

Die Ergebnisliste ist auf der Seite Landesschauen zu finden.