In Elmshorn fanden Ende Oktober sowohl eine Kurz-Veranlagungsprüfung und Sportprüfung für gekörte Hengste Schwerpunkt Springen statt.

Asspaolo v. Acorado’s Ass (Foto: V. Hagemeister)

Bei der Sportprüfung Teil I vom 26.10. – 28.10.2023 konnten die beiden ZfdP-Hengste Asspaolo v. Acorado’s Ass a.d. Alista v. Al Paolo – Carte d’Or und Chepaly v. Chepetto a.d. Alyse T v. Al Paolo, beide aus der Zucht bzw. dem Besitz von Friedhelm Tillmann bzw. dem Gestüt Gut Neuhaus, Grevenbroich, erfolgreich ihre Sportprüfung ablegen. Der Acorado’s Ass-Sohn Asspaolo, der in Grevenbroich 2022 gekört wurde, schloss seine Prüfung mit der Ennote 7,69 ab, wobei insbesondere das Vermögen mit einer 8,5 bewertet wurde. Der bereits fünfjährige Chepaly v. Chepetto, der schon bereits erfolgreich in Springpferdeprüfungen der Kl. M unterwegs ist und auch beim Bundeschampionat 2023 in Warendorf am Start war, beendete seine Prüfung mit der Endnote 7,91 als viertbester des Prüfungslots, wobei die Springmanier mit 8,0 und die Rittigkeit mit 8,2 bewertet wurden.

Ebenfalls in Elmshorn fand zum gleichen Zeitpunkt die Kurz-VA Schwerpunkt Springen statt. Mit der Endnote 8,13 konnte der dreijährige Hengst De Johnny v. Diarado a.d. Hexentänzerin xx v. War Blade xx – Goofalik xx als einziger Halbbluthengst seine Prüfung im vorderen Lot erfolgreich absolvieren. De Johnny, der im Januar 2023 bei der ZfdP-Winterkörung in Alsfeld das positive Körurteil erhielt, erreichte Teilnoten zwischen 7,5 und 8,4, wobei seine Rittigkeit und Leistungsbereitschaft überdurchschnittlich bewertet wurden. Ebenfalls erfolgreich seine Prüfung abschließen konnte der Hengst Quel Mexx v. Quel Homme de Hus a.d. Waleska v. Con Air – Quantum (B.: Hengststation Rödl, Nittenau) mit der Endnote 7,54. Quel Mexx absolvierte seine Erstkörung erfolgreich im Jahr 2022 beim ZfdP und konnte kurze Zeit später bei der Holsteiner Hauptkörung im Februar 2023 als Prämienhengst ausgezeichnet werden.