ZfdP Winterkörung vom 8. bis 10. Dezember 2017

Siegerhengst Collando von Alfen Foto: Volker Hagemeister

Siegerhengst Collando von Alfen Foto: Volker Hagemeister, Trittau

Auf der ZfdP Winterkörung in Kreuth wurden 13 Hengste für das Zuchtbuch Deutsches Pferd und 12 Hengste für die Pony- und Spezialrassen gekört.
Siegerhengst wurde am Samstag Collando von Alfen (v. Colman – FAN Holland – Landadel) aus der Zucht von Heinz Niellies, Borchen, vorgestellt wurde er von Heiner Rohmann, Marl.
Ciacolino (v. Ciacolini – Balous Bellini – Dinard L) aus der Zucht und im Besitz von Lutz Gripshöfer war der Beste Hengst mit ZfdP-Brand.
Bester Dressurhengst und Prämienhengst wurde El Corazon (v. Escolar – Fürstenball – Weltmeyer), Züchter ist Dr. Jürgen Bornhorst, Ankum, Aussteller war Dr. Johannes Brinkmann, Marl, stationiert wird dieser Dunkelbraune auf der Station Holtwiesche in Gescher.
Als Bester Springhengst konnte sich Naskari de Reve (v. Nabab de Reve – Askari – Carolus) durchsetzen. Züchter ist Roland Nowee aus den Niederlanden, J. Mertens u. R. Gemballa, Braunschweig waren die Aussteller.

k-Yago_von_der_Klia_141105

Siegerhengst Yago von der Klia, Foto: Volker Hagemeister, Trittau

Am Sonntag stellten sich die Pony- und Spezialrassen dem Urteil der Körkommission. In der Klasse der Kleinen Deutschen Reitpferde war die Qualität der Hengste so gut, dass alle drei Hengste ein positives Körurteil erhielten. Ebenfalls mit sehr guten und hervorragend herausgebrachten Hengsten war die Klasse der Deutschen Reitponys besetzt. Hier erhielten fünf Hengste ein positives Körurteil. Der Siegerhengst, der den Namen Genscher trägt (v.Golden West – Domongo – Rosedale Tiberius), stammt aus der Zucht von Werner Berensmeyer, Oelde und ist im Besitz von Fam. Mieleszko Vekens, Gestüt Westfalenhof in Paderborn. Einer der kleinsten hatte am Ende die Nase vorn und setzte sich am Sonntag als Bester Hengst mit ZfdP-Brand durch: Yago von der Klia (v. Yankee v.Stal Ankeveen – Rocker v. Stal uit de Woest – Gloriant v.d. Belshuur) überzeugt die Kommission,  Züchter und Besitzer dieses Rappschecken ist Tanja Hoffman, Kruchten.

Alle Körurteile sind in den Ergebnislisten unter www.zfdp.de zu finden.

Ergebnisliste Körung Kreuth Deutsches Pferd 2017

Ergebnisliste Kreuth 2017 Pony und Spezialrassen

Die gekörten Hengst der Körung in Kreuth mit Foto und Kommentar

Die Körung wurde wieder von Volker Hagemeister aus Trittau fotografisch begleitet. Die Bilder sind im Internet unter http://www.hagemeister-zuchtmanagement.de/fotografie zu finden.

Am gleichen Wochenende fand in Kreuth die Premiere der Young Stallions Auktion von TM Auktionen / Thomas Münch Bechhofen statt. Für 2018 ist eine Fortsetzung geplant. Weitere Informationen zur Auktion sind auf der Internetseite von TM Auktionen / Thomas Münch (www.tm-auktionen.com) zu finden.

Pressetext der TM Young stallions Auktion