Die ZfdP Sommerkörung fand am 15. Juni 2022 auf Gut Neuhaus in 41516 Grevenbroich (NRW) statt.

 

Ergebnisliste ZfdP Körung in Grevenbroich am 15.06.2022

 

 

 

 

 

ZfdP-Sommerkörung in Grevenbroich – ZfdP-Hengste überzeugen

Die ZfdP-Sommerkörung in Grevenbroich überzeugte nicht nur wieder mit einer tollen Atmosphäre, sondern auch mit einem Lot an Hengsten, welches die für den ZfdP typische Rassevielfalt wiederspiegelt. Von insgesamt 35 angemeldeten Hengsten wurden 34 vorgestellt von denen insgesamt 17 Hengste das positive Körurteil erhalten konnten. 3 Hengste wurden am Ende des Tages mit dem Titel Verbandsprämienhengst ausgezeichnet. Erfreulich ist für den ZfdP sicherlich, dass die drei Prämienhengste auch selbst eine ZfdP-Zuchtbescheinigung besitzen!

Bei den Reitpferdehengsten überzeugte der vierjährige Be on Cloud v. Bretton Woods / Fürstenball (A.: Dressurstall Krohn, Dätgen), der mit Typwerten und Reiteigenschaften überzeugte und selbst schon erfolgreich in Reitpferde- und Dressurpferdeprüfungen ist. Als springbebont gezogener Hengst wurde der dreijährige Asspaolo v. Acorado’s Ass / Al Paolo (Z. u. A.: Gestüt Gut Neuhaus, Grevenbroich) gekört. Dieser sympathische Schimmelhengst wusste am Sprung mit Manier und Vermögen zu gefallen.

Bei den Reitponyhengsten überzeugten vor allem die beiden dreijährigen Hengste Top Casimir v. Top Champion – Top Vidal (Z. u. A.: Josef Volle, Lüdinghausen) und ein dreijähriger Hengst v. For Gold a.d. Verb.Pr. Biggi v. Tizian (Z. u. A.: Andreas Freyer, Wuppertal). Beide Hengste wurden auf dem Endring mit dem Titel Verbandsprämienhengst ausgezeichnet.

Prämienhengst Top Casimir v. Top Champion – Top Vidal (Foto: Volker Hagemeister)

Top Casimir, Sohn des in Zucht und Sport erfolgreichen Hengstes Top Champion, überzeugte mit seinem funktionalen Körperbau und seinem Bewegungsablauf. Selbst schon erfolgreich in seinen ersten Reitponyprüfungen, u.a. siegreich mit der Wertnote 8,2, wird dieser Junghengst sicherlich auch sportlich seinen Weg gehen. Als interessante Outcross-Empfehlung ist sicherlich der dreijährige Sohn des erfolgreichen Franziskus-Sohnes und Weihegold-Enkles For Gold zu sehen. Die Mutter dieses charmanten Fuchshengstes ist die Welsh B-Stute Verb.Pr. Biggi v. Tizian, die selbst Vollschwester zu 5 gekörten Vollbrüdern ist und uns schon den ebenfalls in Grevenbroich gekörten Sunset Gold brachte und in diesem Jahr in 15. Fohlen bei Fuß führt. Für die Qualität der Verb.Pr. Biggi spricht sicherlich auch ihr ebenfalls gekörter Enkel v. Biaritz / Rakt’s Rocky aus der Zucht und dem Besitz von Georg Dölger, Sprockhövel.

Prämienhengst v. For Gold – Tizian (Foto: Volker Hagemeister)

Weiterhin gekört wurde der dreijährige MC Coolio v. Mentos Charmeur (Z. u. A.: Gestüt Gut Neuhaus, Grevenbroich), ein sehr vermögend springender Reitponyhengst, der aufgrund seiner Blutführung sicherlich hoch interessant für die Springponyzucht ist. Seine Blutführung ist geprägt mit Hengsten der Station Tillmann, die selbst sportlich und auch züchterisch hoch erfolgreich im Hause Tillmann unterwegs waren. Weiterhin ist die Vollschwester der Urgroßmutter die im Ponyspringsport hoch erfolgreiche Massaqua T. Mit Mighty Pleasure KB v. Centauro’s Midas / For Keeps (Z. u. A.: Katrin Buchholz, Rehburg-Loccum) und dem Lewitzer Skywalker v. Smaragd / Pythagoras (A.: Susanne Hoffmann, Mörsdorf) konnten ebenfalls zwei Hengste gekört werden, die ihre Qualitäten vor allem am Sprung beweisen konnten.

Der bereits in Dänemark gekörte Spotilas Boesgaard v. Totilas / Bjornhojgards Sleipnir (A.: Björn Boesgaard, Rudkobing DK) wurde nun auch vom ZfdP in Grevenbroich für die Knabstrupperzucht anerkannt. Der bewegungsstarke Hengst stellt sicherlich als Sohn des populären Totilas eine sportive Alternative in seiner Zucht dar.

Prämienhengst Kalona von der Harkrufe (Foto: Volker Hagemeister)

Insgesamt typstark und mit guten Bewegungsabläufen überzeugte das Lot der Hengste der Shetland-Rassen. Besonders hervor stach der vierjährige Partbred-Shetland Pony (u87 cm)-Hengst Kalona von der Harkrufe v. Koen van de Bloemenstraat a.d. Elite/ Verb.Pr. Fair Lady of Grateful v. Flipper v.d. Armenhof (Z.: Undine Welkner, Lippetal; A.: ZG Minis hinter dem Hahn, Orfgen).

Dieser mit guten Typwerten ausgestattete Hengst überzeugte auch mit seinem harmonischen Körperbau, seiner bewegungsstarken Darstellung im Freilaufen und den guten Charaktereigenschaften. Seine Mutter Elite/ Verb.Pr. Fair Lady of Grateful stellte bereits den im ZfdP gekörten Inarion von der Harkrufe, dessen erste Nachkommen auch schon überzeugen konnten. Ebenfalls überzeugen konnten die ersten beiden gekörten Söhne „unseres“ FN-Bundessiegerhengstes von 2019 – Oberbayerns Un Ami. Seine beiden Söhne Oberbayerns Ulapalu und Oberbayerns Unicum sind deutlich in Typ- und Bewegungsqualität von ihrem Vater geprägt. Beide Hengste stammen aus der Zucht von Tanja Hanisch, Witten und wurden von Hermann Eiling, Heiden ausgestellt. Weiterhin konnten die Hengste Goldfever v. Golden Dancer E (A.: Stephanie Kern, Bersenbrück), Dohrens Next One v. Collytown Maverick (Z. u. A.: Laura Verstraeten, Dohren) und Eazy E v. El Dorado (A.: Mirjam Bock, Metelen) gekört werden.

Für den ZfdP sehr erfreulich ist es, dass nicht nur insgesamt 17 der 34 vorgestellten Hengste selbst eine ZfdP-Zuchtbescheinigung besitzen, sondern auch dass insgesamt 10 dieser 17 vorgestellten ZfdP-Hengste ein positives Körurteil erhalten konnten und 3 ZfdP-Hengste mit der Prämie ausgezeichnet werden konnten, wodurch die Qualität der ZfdP-„Eigengewächse“ in den Vordergrund geschoben wird!