Einige der ZfdP Züchter fand sich auf der Bundesschau mit ihren Ponystuten zum Gruppenbild zusammen.

In Bad Harzburg fand am 11. September im Rahmen des Shetty-Festivals von der Interessengemeinschaft auch die FN-Bundesstutenschau der Robustponyrassen statt. Das Gelände der Galopprennbahn ist ein idealer Ausrichtungsort für eine große Stutenschau bei der 160 Stuten genannt waren und sich dem Urteil der Richter stellten. Auch das Wetter war deutlich besser als es die Vorhersagen vorher erwarten ließen.

In der Klasse der Deutschen Partbred Shetland Ponys unter 87 cm konnte sich die im ZfdP eingetragene Stute Mani Minis Jamila v. Mani Minis Da Capo a.d. Jedi van Sundance – Naro-N aus der Zucht der ZG Bassauer, Alsdorf durchsetzen und wurde FN Bundessiegerin. Die ZG Shettyzucht Frechdachs aus Heringen hat die Stute in Bad Harzburg ausgestellt.
FN Bundessreservesiegerin in der gleichen Klasse wurde Bella von Abt v.
Mikosch von Abt a.d. Tsambikas Bluna – Lord Louis. Züchterin und Ausstellerin der Stute ist Rebekka Fischer-Abt aus Frankenberg-Geismar.

In der Klasse der Deutschen Partbred Shetland Ponys über 87 cm platzierte sich die Stute Miss Marple von Karlsson v. Patron a.d. Muriel Nbk – Alexander an dritter Stelle. Züchter: Sven Karlsson, Aussteller: ZG Karlsson-Prieß, Grambek. Die Stute ist bereits 2019 mit der FN Bundesprämie ihrer Rasse ausgezeichnet worden und hat auch schon die Hauptprämie des ZfdP erhalten. In der gleichen Klasse wurde aus demselben Züchterhaus die noch in der Entwicklung stehende junge Stute Maizauber von Karlsson v. Angelo a.d. Mirabell – Ignaz vorgestellt.

In der Klasse der Dartmoor Ponys wurde die Stute Kendra v. Top Free’n Easy a.d Kessy – Sunny-Boy im ersten Ring an zweiter Stelle platziert und kam auf den Endring der Dartmoorponys. Züchter der Stute ist Walter Thünemann, Lengerich. Ausgestellt wurde die Stute von M. Meyer-Reiling aus Brilon. Die Aussteller des ZfdP erlebten eine gut organisierte Schau mit einer guten und harmonischen ZfdP Gemeinschaft.
Alle Ergebnisse der Schau finden Sie unter: www.pferd-aktuell.de/pferdezucht/fn-bundesschauen